Sie sind hier: Bildgestaltung Der Goldene Schnitt

Bildgestaltung

Der Goldene Schnitt

Der goldene Schnitt teilt eine Strecke, sodass der längere Teil geteilt durch den kürzeren gleich ist wie die gesamte Strecke durch die längere. Folgende Abbildung soll das verdeutlichen:

Abbildung: Der Goldene Schnitt. Längere Strecke (B) durch kürzere Strecke (A) = gesamte Strecke (A + B) durch längere Strecke (B).

Ich kann auch sagen: Die kürzere Strecke durch die längere ist gleich die längere durch die gesamte: A / B = B / (A + B).

In der Praxis benutzt man die Näherung 5 : 8 (kurz zu lang) oder ungenauer 2 : 3 (die ich mir besser vorstellen kann).

Der Goldene Schnitt gilt als harmonisch. In der Fotografie können so Strecken geteilt werden, Flächen und Anzahlen. Läuft jemand über eine Brücke, wartet man, bis er sie im goldenen Schnitt teilt oder man schwenkt die Kamera so, dass ein Gegenstand in Bezug auf längere und / oder kürzere Bildseite im goldenen Schnitt steht und so weiter.

Der goldene Schnitt ist eine Option, soll das Bild harmonisch erscheinen und wird nicht stur angewendet.

Elmar Baumann, 27.03.2005.

Letzte Bearbeitung: 15.06.2008.