Sie sind hier: Bildgestaltung Der Hintergrund Der Hintergrund: Einführung

Der Hintergrund

Der Hintergrund: Einführung

Der Hintergrund ist der Raum hinter dem Motiv. Ich betrachte ihn aufmerksam, bevor ich fotografiere. Schlechte Hintergründe verderben das beste Motiv.

Beziehung zwischen Hintergrund und Motiv

Ein guter Hintergrund ergänzt das Motiv oder isoliert es. Gute Ergänzungen erklären, zeigen den Kontext, laden ein zum Interpretieren: Nahaufnahmen von Pflanzen mit Bäumen oder Bergen im Hintergrund, Menschen in einer sie prägenden Umgebung, vorne ein potenziell schädliches Objekt, dahinter, was es anrichten kann.

Standort wechseln

Ist es möglich, suche ich den Hintergrund aus und platziere davor das Motiv: Ein Auto wird in eine interessante Stadt- oder Landschaftskulisse gefahren, Menschen vor Interessantem abgelichtet. Ich schwenke die Kamera, gehe in die Hocke, wechsle den Standort so lange, bis die Objekte des Hintergrunds zufriedenstellend mit dem Motiv verschmelzen oder von ihm getrennt sind.

Motiv vom Hintergrund isolieren

Häufig passt der Hintergrund nicht zum Motiv. Er ist wirr, seine Farben, Formen, Helligkeiten lenken ab, das Motiv ist erst auf den zweiten Blick zu erkennen oder gar nicht, ich isoliere es.

Kontrast zwischen Hintergrund und Motiv

Meist soll sich das Motiv gut abheben und ich achte darauf, dass der Hintergrund heller ist als das Motiv oder dunkler oder seine Farbe mit der Motivfarbe kontrastiert.

Elmar Baumann, 10.04.2005.

Letzte Bearbeitung: 15.06.2008.

Stichwörter: