Sie sind hier: Bildgestaltung Der Hintergrund Motiv vom Hintergrund isolieren: Große Blende einstellen

Der Hintergrund

Motiv vom Hintergrund isolieren: Große Blende einstellen

Eine große Blende verringert die Schärfentiefe — den Raum, der auf dem Foto scharf erscheint. Stört der Hintergrund die Komposition und das Motiv ist nicht weit weg, stelle ich eine Blende ein, die es scharf abbildet und den Hintergrund unscharf.

Ich drücke bei nahen Motiven die Kamera-Abblendtaste und betrachte den Hintergrund. Bei kleinen Blenden werden erst so störende Strukturen sichtbar; die Kamera zeigt das Motiv mit größten Blende, die dafür sorgt, dass Störendes kaum auffällt.

Ein 100 mm-Objektiv und eine große Blende lassen den Hintergrund verschwimmen. Ich habe die Entfernung auf die Augen eingestellt.

Elmar Baumann, 10.04.2005.