Sie sind hier: Bildgestaltung Licht Standardbeleuchtung aufbauen

Licht

Standardbeleuchtung aufbauen

Die Standardbeleuchtung ist für viele Motive geeignet. Mit ihr kann ich zuerst mehrere Bilder fotografieren und später das Motiv anders beleuchten.

Wirkung einzelner Lampen begutachten

Stelle ich eine Lampe auf, sind alle anderen abgeschaltet. So kann ich sehen, wie sie wirkt. Die Fenster lassen kein Licht durch, am Tag sind die Rolläden heruntergezogen oder schwarzer Karton davor.

Seitlich der Lampen befestige ich schwarze Kartons, sodass sie nur beleuchten, was sie sollen. Diese werden auch "Neger" bezeichnet, auf mich wirken sie wie Scheuklappen.

Schatten

Schatten, die sich kreuzen, sehen meist schlecht aus. Sie entstehen, wenn gleichhelle Lampen, die dunkle Schatten werfen, das Motiv aus verschiedenen Richtungen beleuchten.

So vermeide ich Mehrfachschatten: Ich beleuchte das Motiv nur mit gestreutem Licht oder stelle andere Lampen außer dem Hauptlicht so auf, dass sie keine Schatten werfen.

Hauptlicht

Das Hauptlicht stelle ich zuerst auf, etwa 45 Grad von der Seite und 10 Grad von oben. Es beleuchtet das Motiv heller als das Aufhell-Licht.

Aufhell-Licht

Das Aufhell-Licht hellt die Schatten des Hauptlichts auf. Es ist diffus, steht etwas höher als das Objektiv und leuchtet aus der Aufnahmerichtung (Vorderlicht). Das Aufhell-Licht ist ungefähr eine Blende dunkler als das Hauptlicht.

Akzentlicht

Das Akzentlicht wird gelegentlich benutzt und ist meist ein Spotlicht von oben gegen die Aufnahmerichtung (Gegenlicht). Es beleuchtet etwa eine Blende heller als das Hauptlicht. Das Akzentlicht lässt Haare glänzen.

Hintergrundlicht

Der Hintergrund wird hin und wieder beleuchtet durch ein oder zwei Lampen, direkt auf ihn gerichtet. Sie beleuchten seine Fläche gleichmäßig oder die Helligkeit nimmt ab in eine Richtung. Der Hintergrund bzw. seine hellste Stelle sind meist gleich hell wie das Motiv.

Entfernung zum Hintergrund

Das Motiv ist so weit vom Hintergrund entfernt, dass die Hintergrundstruktur nicht scharf abgebildet wird. Porträtierte stehen etwa 1,5 bis 2 Meter davor.

Varianten

Oft reicht eine Lichtquelle aus. Schatten können aufgehellt werden mit Reflexschirmen oder einer weißen Wand. Leuchten mehrere Lampen, ist das Hauptlicht dominanter, wenn Aufhell- und Hintergrundlicht dunkler sind als üblich.

Beispielsfoto

Unten ist eines meiner frühen Bilder. Ich fotografierte es in einem niedrigen, kleinen Zimmer und beleuchtete mit zwei innenverspiegelten 500 Watt-Lampen (Osram Nitraphot BR). Das Hauptlicht leuchtete direkt von links, das Aufhell-Licht von vorne durch 1 × 1 m2 Butterbrotpapier, etwa 50 cm vor der Lampe befestigt. Der Hintergrund war eine Bildwand (Leinwand).

Beispielfoto Standardbeleuchtung

Elmar Baumann, 29.10.2004.

Letzte Bearbeitung: 10.03.2008.