Sie sind hier: Bildgestaltung Licht Aufsteck- und Stabblitzgeräte an der Kamera Indirektes Blitzen

Aufsteck- und Stabblitzgeräte an der Kamera

Indirektes Blitzen

Will ich diffuses Blitzlicht mit wenig Schatten wenn das Blitzgerät an der Kamera befestigt ist, greife ich den Blitzreflektor und richte ihn auf weiße Zimmerdecken oder -Wände. Diese werfen das Blitzlicht weich gestreut auf das Motiv, sind große Reflektoren. Es ist wie beim Billard-Spielen: Das Blitzlicht ist die gestoßene Kugel, Decke und Wände Banden, das Motiv soll getroffen werden. Einfallwinkel ist Ausfallwinkel: Ich suche auf der Deckenfläche die Mitte zwischen Motiv und mir und richte den Blitzreflektor darauf.

Abbildung: Indirektes Blitzen. Der Reflektor ist nach oben geneigt, das Blitzlicht beleuchtet das Motiv indirekt über eine Zimmerdecke.

Ist die Wand seitlich, habe ich Seitenlicht, richte ich den Blitzreflektor auf die Decke, trifft Oberlicht das Motiv und ist der Reflektor nach hinten gedreht auf die Wand über mich, habe ich weiches Vorderlicht von oben.

Das Blitzgerät sollte ausreichend weit weg sein. Ist es nah am Motiv, fällt das Licht steil von oben ein oder nur seitlich streifend. Im ersten Fall sind Augen und Hals dunkel, im zweiten das Motiv nur auf einer Seite hell. Manche Blitzgeräte haben einen kleinen Zusatzblitz, der von vorn die Schatten aufhellt.

Falls möglich, Blitzgerät nicht an der Kamera befestigen (Exkurs)

Im Freien benutze ich weiße Hauswände als Reflektoren und in Wohnungen mit zugestellten und zugehängten Wänden weiße Gardinen, die trotz vieler Löcher ausreichend Licht reflektieren. Meist stelle ich dazu ein oder zwei Aufsteckblitzgeräte getrennt von der Kamera auf, ausgelöst werden sie durch den in die Kamera eingebauten Blitz.

Elmar Baumann, 08.11.2004.

Letzte Bearbeitung: 12.06.2008.