Sie sind hier: Bildgestaltung Bildformat und Bilder zuschneiden Bildformat und Bilder zuschneiden: Was soll weg?

Bildformat und Bilder zuschneiden

Bildformat und Bilder zuschneiden: Was soll weg?

Sensor und Film bestimmen vorerst das Seitenverhältnis eines Fotos. Das Bild einer Kleinbildkamera misst 24 × 36 mm, das ist ein Seitenverhältnis von 24 mm : 36 mm = 1 : 1,5. Bei der Nikon D70 misst der Sensor 23,7 × 15,6 mm; das sind ebenfalls 1 : 1,5.

Das Labor vergrößert die Bilder auf Papiere mit bestimmten Seitenverhältnissen.

Ist die Komposition ausgeglichen, belasse ich das Bild, wie es aus der Kamera kommt.

Es gibt Motive, die nicht gut ins Format passen, das die Industrie vorgibt. Rundes, wie Gesichter bei Porträts, verlangen meist ein Rechteck mit einem Seitenverhältnis nahe 1 oder ein Quadrat oder eine Ellipse, die ein Kreis sein kann oder ihm nahe kommt. Weites, wie Landschaften, wirkt oft besser in einem langen, niedrigen Rechteck.

Bedeutungsloses, wie leere Vordergründe schneide ich weg, auch Störendes, das am Rand liegt.

Elmar Baumann, 30.01.2004.

Letzte Bearbeitung: 15.06.2008.