Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Filme scannen Einführung: Scannen Schritt für Schritt

Filme scannen

Einführung: Scannen Schritt für Schritt

Ein guter Scan ist scharf, staubfrei, enthält alle im Film existierenden Details von den Schatten bis zu den Lichtern, hat gute Farben und einen dem Motiv angemessenen Kontrast. Ziel ist ein Bild, das wenig nachbearbeitet werden muss.

Auswahl

Der erste Schritt ist die Auswahl. Ich scanne nur Bilder, die mich interessieren. Das spart Zeit und Platz. Die Filmstreifen liegen auf dem Leuchtpult und ich schaue sie mit einer guten 6-fach-Lupe an, die das ganze Bild zeigt. Die Nummern der interessanten schreibe ich auf, schlecht gestaltete, unscharfe und stark fehlbelichtete lasse ich aus. Missfällt mir im Vorschauscan eines der ausgewählten Bilder, übergehe ich es.

Abbildung: Auswahl der Bilder.

Elmar Baumann, 17.03.2006