Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Grundlegende Bildbearbeitung Das Tonwertkorrektur-Werkzeug Tonwertkorrektur: Bild aufhellen

Das Tonwertkorrektur-Werkzeug

Tonwertkorrektur: Bild aufhellen

Unter dem Histogramm der Tonwertkorrektur sind drei Regler. Wird der rechte Regler – er zeigt auf die hellste Farbe des Bilds – nach links verschoben, werden dunklere Bildpunkte als die maximale Bitanzahl eines Kanals zu Weiß und das Bild wirkt heller. Bei 16 Bit Farbtiefe sind das 65.536, bei 8 Bit Farbtiefe 255. Im Folgenden werden 8 Bit Farbtiefe unterstellt.

Anfangs steht der rechte Regler auf 255 (Weiß). Wird er auf 240 verschoben, werden alle Tonwerte von 240 bis 254 zu 255 umgerechnet.

Der mittlere Regler, auch Gammaregler genannt, nach links verschoben hellt mittlere Tonwerte auf. Nach rechts verschoben dunkelt er sie ab.

Statt die Regler zu verschieben, können über dem Histogramm in die Eingabefelder Zahlen getippt werden: Links für den Schwarz-, in der Mitte für den Gamma- und rechts für den Weißregler.

Die Helligkeiten werden nur umverteilt. Es werden keine Zwischenwerte berechnet. Anschließend fehlen meist einige Tonwerte und es entstehen "Lücken" im Histogramm. Eine Lücke heißt: Diese Helligkeit gibt es nicht im Bild. Feine Helligkeits- und Farbverläufe können "abreißen" und stufig verlaufen statt stufenlos ineinander zu fließen.

Unten hellte ich ein Porträt mit der Tonwertkorrektur auf, das ich 1985 fotografierte. Damals testete ich einen Weichzeichner, den ich seitdem nur noch für eine weitere Porträtsitzung benutzte.

Oben das unkorrigierte Dia (Ektachrome 160), wie es der Scanner lieferte. Gut zu erkennen ist, wie das längst verkaufte Zoomobjektiv vignettiert: Die Ecken des weißen Hintergrunds sind abgeschattet. Anfangs steht der Gammaregler in der Mitte des Histogramms, der Gammawert ist 1. Ich wollte das Bild aufhellen, damit es etwas freundlicher wirkt.

Dazu schob ich den Gammaregler nach links. Ich achtete darauf, dass der Schatten in der linken Gesichtshälfte nicht völlig eliminiert wurde, damit etwas Tiefe im Bild bleibt. Außerdem schob ich den Weißpunktregler nach links, damit der weiße Hintergrund auch weiß wurde und den Schwarzregler nach rechts, damit das Bild wieder Kontrast erhielt. Den rechten Regler durfte ich so weit nach links schieben, da die auf Weiß gesetzten Farben nur von der Leinwand stammen und nicht vom Modell. Die Eingabefelder zeigen, der Schwarzpunkt liegt jetzt bei 26: Alle Tonwerte kleiner als 26 werden zu reinem Schwarz. Der Weißpunktregler wurde von 255 auf 204 verstellt. Alle Tonwerte zwischen 204 und 254 werden reines Weiß (255). Der Gammawert wurde von 1,00 auf 1,07 erhöht. Weitere Korrekturen: Beschnitt — unten ist eindeutig zu viel, die Arme links und rechts sind zu dominant — Hautfarbe, Augen zusätzlich etwas aufgehellt, den Rest mithilfe einer Ebenenmaske abgeschirmt.

Elmar Baumann, 03.03.2006