Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Grundlegende Bildbearbeitung Das Gradationskurven-Werkzeug Gradationskurven: Kontrast verstärken

Das Gradationskurven-Werkzeug

Gradationskurven: Kontrast verstärken

Mit den Gradationskurven kann der Kontrast verstärkt werden, ohne dass Details in den Lichtern und Schatten verloren gehen. Das ist ein wichtiger Vorteil gegenüber der Tonwertkorrektur.

Bei flauen Bilder ist das Verschieben von Schwarz- und Weißpunkt meist das Mittel der Wahl. Nach der Anwendung können Details im Schwarz oder Weiß verschwinden. Das ist nicht der Fall bei der allgemeinen Kontrasterhöhung: Die Kurve wird im ersten Viertel ein Stück abgesenkt und im dritten Viertel etwas angehoben. Sie verläuft anschließend in der Mitte steiler. Sollen Schatten oder Lichter nicht verändert werden, ziehe ich die Kurve nur im dritten Viertel nach oben (Schatten bleiben erhalten) oder im ersten Viertel nach unten (Lichter werden nicht verändert).

Abbildung: "Klassische" Kontrasterhöhung. Die Kurve wird im ersten Viertel nach unten und dritten Viertel nach oben gezogen.

Motivation für das Reise-Erinnerungsfoto waren die schönen bunten Bäume vor der Burg. Mangels Helligkeit und Kontrast kommen sie wenig zur Geltung.

Nach Erhöhen von Helligkeit und Kontrast sind die bunten Blätter farbkräftiger. Besser hätte ich die obere Hälfte des Bilds mit einer Ebenenmaske abgedeckt, so wäre mehr Zeichnung im Himmel und die Burgmauer dunkler.

Das Bild ist kontrastreich. Ich wollte den dunkelblauen Himmel und die Wolken weiter verstärken und erhöhte den Kontrast.

Die weißen Wände der Kapelle und den rechten Baum deckte ich zuvor mit einer Ebenenmaske ab, sonst ginge jede Zeichnung dort verloren. Außerdem beschnitt ich das Bild und überdeckte den Schutt vorne mit dem Stempel.

Durch den Dunst wurden die Farben des Herbstlaubs abgeschwächt. Außerdem ist das Bild zu dunkel.

Ich schützte die Schatten – den Acker rechts – durch einen Kurvenpunkt. Die Kurve hob ich (nur) im oberen Drittel an. Sie verläuft jetzt steiler und zusätzlich wurde das Bild heller.

Sandra blickt abends über einen Badesee. Die Belichtung stimmte ich auf den Himmel ab. Der weiche Negativfilm verträgt mehr Kontrast.

Die Lichter wollte ich nicht weiter aufhellen und schützte sie mit einem Punkt. Lediglich die Schatten senkte ich ab.

Elmar Baumann, 05.03.2006