Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Grundlegende Bildbearbeitung Das Gradationskurven-Werkzeug Gradationskurven: Kontrast verringern

Das Gradationskurven-Werkzeug

Gradationskurven: Kontrast verringern

Verdecken dunkle Schatten wichtiges und es ist dem Motiv angemessen, verringere ich den Kontrast mit den Gradationskurven.

Dazu hebe ich im ersten Viertel die Kurve an und im dritten senke ich sie ab.

1985 fotografierte ich das Porträt. Ich vergaß, vorne aufzuhellen. Die Augen liegen im zu kontrastreichen Schatten.

Durch Anheben der Kurve im ersten Viertel und Absenken im dritten verringerte ich den Kontrast. Die Schatten sind milder und in den Haaren ist mehr Zeichnung. Die Augen hellte ich zusätzlich auf während der Rest von einer Ebenenmaske verdeckt war. Durch Absenken des Kontrasts wirken die Bilder flauer.

Elmar Baumann, 05.03.2006