Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Grundlegende Bildbearbeitung Das Gradationskurven-Werkzeug Gradationskurven: Farbstich korrigieren

Das Gradationskurven-Werkzeug

Gradationskurven: Farbstich korrigieren

Kenne ich den Wert einer Farbe, lässt sich mit den Gradationskurven ein Farbstich exakt korrigieren, präziser als das mit den Farbkorrektur-Pipetten möglich ist. In der Regel sind die bekannten Werte Weiß, Grau und Schwarz. Grau eignet sich nach meinen Erfahrungen am besten.

Dazu setze ich mit dem Farbaufnahmewerkzeug (Photoshop) einen Messpunkt an diese Stelle und gleiche der Reihe nach die Farbkanäle an den Zielwert an. Das Farbaufnahmewerkzeug zeigt in der Informationpalette die aktuellen Tonwerte für die einzelnen Farbkanäle und daneben die Werte, die sie nach der Korrektur haben werden. Arbeite ich nicht mit Photoshop, messe ich die RGB-Werte mit der Pipette tippe sie in einen Editor, aus dem ich sie per Ausschneiden und Einfügen übertragen kann, sofern das Gradationskurven-Werkzeug ein Textfeld für den Eingabewert hat (Kopieren und Einfügen geht ebenso; beim Kopieren könnte ich versehentlich den gleichen Wert zwei Mal übertragen).

Abbildung: Farbaufnahmewerkzeug.

Ein neutrales Grau hat drei gleiche RGB-Werte. Hat das Bild im Rotkanal zum Beispiel 102, im Grünkanal 112 und im Blaukanal 130, ist das Bild blaugrünstichig (Blau überwiegt). Je nachdem wie hell die Stelle sein sollte, passe ich bis zu drei Kanäle an: Soll das Grau den Wert 130 haben, verändere ich nur den Rot- und Grünkanal. Dazu stelle ich den Rotkanal im Gradationskurven-Werkzeug ein, setze einen Punkt und gebe in das Textfeld Eingabe den aktuellen Wert ein – 102 – und in das Textfeld Ausgabe den Zielwert – 130. Mit Grün verfahre ich ebenso. Ohne Textfelder ziehe ich die Kurve vorsichtig und verschiebe den Punkt, bis Ein- und Ausgabewert passen.

Das Bild hat einen deutlichen Grünstich.

Mit dem Farbaufnahmewerkzeug setzte ich an vier unterschiedlich hellen eigentlich weißen Wandstellen Messpunkte und entschloss mich, den ersten auf neutrales Mittelgrau (schwächer beleuchtetes Weiß erscheint grau) einzustellen mit dem Wert 127 (arithmetisch, nicht messtechnisch). Ich rief jeden Farbkanal einzeln auf, setzte einen Punkt auf die Kurve, gab in das Textfeld Eingabe den aktuellen Wert ein, den ich von der Info-Palette des Farbaufnahmewerkzeugs ablas und in Ausgabe 127 (den gewünschten).

Für Rot zeigt die Informationpalette 103 an. Das ist die Eingabe. Ausgabe ist 127.

Für Grün zeigt die Informationpalette 130 an. Das ist der größte der drei Farbwerte und bestätigt den Grünstich. Eingabe 130, Ausgabe 127.

Für Blau zeigt die Informationpalette 90 an. Eingabe 90, Ausgabe 127.

Jetz sind die Wände weiß. Den Boden links unten hellte ich zusätzlich auf, ohne den Schatteneffekt zu eliminieren, während der Rest durch eine Ebenenmaske verdeckt war.

Elmar Baumann, 05.03.2006