Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Grundlegende Bildbearbeitung Farben korrigieren mit der selektiven Farbkorrektur

Grundlegende Bildbearbeitung

Farben korrigieren mit der selektiven Farbkorrektur

Die selektive Farbkorrektur kann den Anteil einer Farbe in einer anderen reduzieren oder verstärken. So kann im Rot zum Beispiel der Magenta-Anteil reduziert oder verstärkt werden, ohne dass er in anderen Farben verändert wird.

Stellen mich die Farben nicht zufrieden nach der Graubalance, korrigiere ich sie mit dem Farbton / Sättigung-Werkzeug oder mit der Selektiven Farbkorrektur.

Hilfreich bei beiden Werkzeugen ist das Farbaufnahme-Werkzeug, mit dem an bis zu vier Bildstellen die Farbwerte vor und nach der Korrektur in der Info-Palette angezeigt werden.

Das Gesicht hat einen Gelbstich. Nach einer Graubalance auf das Weiß der Augäpfel war das Gesicht stark purpurstichig. Ich verzichtete darauf und bearbeitete die Farben mit der selektiven Farbkorrektur.

Durch eine Ebenenmaske beschränkte ich die Korrektur auf das Gesicht. Ich deckte die Lippen mit einem Mittelgrau ab, sodass die Bearbeitung ihre Farbe weniger veränderte.

Mit dem Farbaufnahme-Werkzeug setzte ich an drei Stellen im Gesicht Messpunkte und einen auf den linken Oberarm, dessen Farben ich für ok befand. An seine Messwerte der Farben Cyan : Magenta : Gelb sollten im Gesicht verhältnismäßig Cyan : Magenta : Gelb ungefähr angepasst werden. Darunter verstehe ich: C=10%,M=30%,Y=40% verhalten sich wie C=20%,M=60%,Y=80%.

Den Gelbstich entfernte ich durch Reduzieren von Gelb in den Gelbtönen.

Im im Gesicht waren noch zu viel Magenta und Cyan. Diese korrigierte ich in den Rottönen.

Elmar Baumann, 08.03.2006