Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Fortgeschrittene Bildbearbeitung Hohe Kontraste reduzieren Hohe Kontraste reduzieren: HDRI

Hohe Kontraste reduzieren

Hohe Kontraste reduzieren: HDRI

HDRI ist das Akronym für High Dynamic Range Image, einem Digitalbild, in dem große Helligkeitsunterschiede gespeichert werden können. Ein HDR-Bild kann Details enthalten, wo Bilder mit geringerer Farbtiefe nur Schwarz oder Weiß sind.

HDRI-Programme erzeugen ein HDR-Bild mit hoher Farbtiefe aus mehreren unterschiedlich belichteten Bildern des gleichen Motivs und berechnen daraus ein Bild mit geringerer Farbtiefe mittels tone mapping. Detaillierter steht das im Artikel "HDRI aus unterschiedlich belichteten Bildern".

Für diesen Artikel benutzte ich das Programm Picturenaut, Version Beta 1.9b. Ich fütterte es mit allen 8 Bildern der folgenden Belichtungsreihe:

Abbildung: Belichtungsreihe eines Motivs mit hohem Helligkeitskontrast. Das dunkelste Bild belichtete ich auf einen hellen Himmelsfleck, das hellste auf die weiße Hauswand (mit dem Spotbelichtungsmesser der Kamera). Dazwischen unterscheidet sich die Belichtung um jeweils einen Lichtwert (halbe/doppelte Verschlusszeit).

Das Resultat ist so zu bewerten: Ich habe mich noch nicht mit HDRI beschäftigt und stellte gar nichts ein bei'm HDRI-Programm.

Abbildung: Resultat.

Elmar Baumann, 25.08.2006

Letzte Bearbeitung: 14.05.2011