Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Fortgeschrittene Bildbearbeitung Perspektive bearbeiten Stürzende Linien korrigieren mit Photoshop-Objektivkorrektur (Blendenkorrektur)

Perspektive bearbeiten

Stürzende Linien korrigieren mit Photoshop-Objektivkorrektur (Blendenkorrektur)

Das Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop hat den Filter Blendenkorrektur, mit dem stürzende Linien korrigiert werden können (Filter > Verzerrungsfilter > Blendenkorrektur). Der Name lässt anderes vermuten, vielleicht heißt er deswegen seit der Photoshop-Version CS3 Objektivkorrektur. Hier ist kurz beschrieben, wie sich damit stürzende Linien richten lassen.

Ich nehme das gleiche Bild wie unten im Artikel Perspektive bearbeiten. Beim Fotografieren richtete ich in der Eile die Kamera horizontal an den unteren Kanten der Fensterschatten im Vordergrund aus. Gleichzeitig neigte ich sie nach oben. Deswegen ist das Bild schief und hat stürzende Linien.

Abbildung: Schiefer Turm mit stürzenden Linien.

Zuerst richte ich das Bild horizontal aus. Dazu suche ich mir eine möglichst lange gut sichtbare Linie, die horizontal verlaufen müsste und fahre an ihr entlang mit dem Ausrichten-Werkzeug. Das Raster blende ich aus, damit dessen Linien nicht die Motivlinien überlagern.

Erst der dritte Versuch befriedigte: Eine Waagrechte der Fassung des Glasfensters im Dunkeln hinter dem Turm-Torbogen. Die ersten zwei Versuche führten dazu, dass die beiden Turmkanten unterschiedlich schief waren.

Abbildung: Ausrichten. Der gelbe waagrechte Strich zeigt die horizontale Linie mit dem besten Ergebnis (siehe oben). Das Ausrichten-Werkzeug ist die durchgedrückte Schaltfläche der vergrößerten Werkzeugleiste links, das Raster ist nicht eingeblendet.

Anschließend blende ich das Raster wieder ein.

Abbildung: Horizontal ausgerichtet und Raster eingeblendet.

Den Regler Vertikale Perspektive unter Transformieren verschiebe ich so lange, bis die stürzenden Linien korrigiert sind. Dazu vergrößere und verschiebe ich das Bild, bis ich dies gut beurteilen kann. Das Raster schiebe ich deckungsgleich auf die beiden vertikalen Kanten (stürzenden Linien), hier die Seiten des Turm-Torbogens. So erkenne ich, ob die Vertikale exakt senkrecht verlaufen.

Abbildung: Vergrößert und vertikale Perspektive transformiert.

Ich schließe den Korrektur-Dialog und sehe, der Turm ist ein wenig gestaucht. Mit einem Transformationswerkzeug (Bearbeiten > Transformieren > Verzerren) ziehe ich das Bild oben in die Länge um etwa die Strecke, die jetzt unten fehlt. Zuletzt schneide ich die leeren Flächen weg, die entstanden sind durch das horizontale Ausrichten und Korrigieren der stürzenden Linien.

Abbildung: Vergleich vor (links) und nach (rechts) der Korrektur.

Elmar Baumann, 29.12.2007.