Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung RAW-Dateien konvertieren RAW-Bilder bearbeiten und konvertieren RAW-Bilder bearbeiten und konvertieren: Farbtemperatur korrigieren

RAW-Bilder bearbeiten und konvertieren

RAW-Bilder bearbeiten und konvertieren: Farbtemperatur korrigieren

An meiner Kamera ist meistens die Weißabgleichsautomatik eingestellt, ich fotografiere nur RAW. Der Konverter liest aus den EXIF-Informationen der RAW-Datei die von der Kamera ermittelte Farbtemperatur und stellt sie ein. Fotografiere ich bei Glühlampenlicht, ist das Bild oft zu orange, Bilder im Schatten sind oft zu blau.

Ist im Bild eine Stelle, die Weiß, Schwarz oder Grau sein sollte, dies aber nicht ist, klicke ich mit der Neutraltonpipette darauf. Das korrigiert den Farbstich recht gut.

Bilder ohne neutrale Farbe und verbliebene Farbstiche korrigiere ich mit dem Farbtemperaturregler. Ihn stelle ich auf die Farbtemperatur der Lichtquelle, nicht auf die Farbtemperatur, die ein chemischer Film für das Motiv haben sollte. Bei Glühlampenlicht wird der Regler in Richtung kleinerer Farbtemperaturen geschoben, bei Blaustich in die Richtung größerer Farbtemperaturen. Vermittelt der Farbstich die Stimmung besser, reduziere ich ihn (eliminiere ihn nicht).

Elmar Baumann, 20.03.2006