Sie sind hier: Verschiedenes Häufig gestellte Fragen (FAQ) Linktausch (FAQ)

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Linktausch (FAQ)

Hin und wieder werde ich gefragt, ob ich den Link auf meine Homepage "tauschen" möchte: Ich veröffentliche den Link auf eine andere Homepage und im Gegenzug wird dort meine Homepage verlinkt.

Sind im WWW Seiten mit zusätzlichen Informationen zu einem meiner Artikel oder ausführlicheren, verlinke ich diese gerne. Der Link steht dann im Artikel und verweist auf die Seite mit den ergänzenden Informationen, nicht auf einen kompletten Site.

Ich verlinke gerne, Links sind das Wesen des WWW, seine "Spinnfäden". Da ich nicht viel Zeit habe, jede Seite ausführlich zu lesen, schreiben Sie mir bitte, warum ich verlinken soll:

Bei kurzen Informationen behalte ich mir vor, diese in den Artikel zu integrieren und dort einen Quellennachweis-Link zu setzen.

Für einen Linktausch sehe ich unter folgenden Umständen keinen Grund:

Ich hatte bislang den Eindruck, dass die Linktausch-Anfragen in der Hauptsache davon motiviert waren, ein besseres Suchmaschinen-Ranking zu erzielen. Mir fehlte die gedankliche Auseinandersetzung mit einem Thema, die mein Wissen über das, was mich interessiert, und das der Leser erweitert.

Elmar Baumann, 04.06.2004

Letzte Bearbeitung: 19.07.2020.

Stichwörter: