Sie sind hier: Technik Fotografische Formeln

Technik

Fotografische Formeln

Hier sind Formeln gesammelt, die zum großen Teil über diesem Site verstreut stehen. In der Sammlung wird nicht erklärt, was die dort benutzten Begriffe bedeuten. Dies erfolgte in der Regel an anderen Stellen und lässt sich durch die Site-Suche herausfinden.

Formeln, die für den heutigen Gebrauch geringe Relevanz haben, sind hier nicht vorzufinden. Das betrifft gegenwärtig alles, was mit Filmen in Zusammenhang steht. Heute wird kaum noch jemand DIN-Umrechnungen vornehmen oder Konversionsfilter-Werte für Filme mit unterschiedlicher spektraler Empfindlichkeit ausrechnen.

Die Formelsammlung wendet sich an Menschen, die einigermaßen gut in Mathematik und Physik sind. Es sollte beispielsweise klar sein, dass beim Berechnen die gleiche Einheit benutzt wird. Beispielsweise sollte in die gleiche Formel nicht eine Objektivbrennweite in Millimeter eingesetzt werden und eine Gegenstandsweite in Meter, sondern entweder beide in Meter oder beide in Millimeter (außer es wird ein Umrechnungsfaktor hinzugefügt). Es ist von Vorteil, wenn man Formeln für seinen Gebrauch umstellen kann und einzelne Parameter ersetzen kann durch Formeln, die diesen berechnen. So lässt sich die Gegenstandsweite durch die Entfernungseinstellung ersetzen – ein Parameter durch eine Formel mit mehreren Parametern.

Für die Symbole benutze ich die gebräuchlicheren – jene die ich am häufigsten las im Web oder in Büchern. Beispielsweise schreibe ich für die Gegenstandsweite a statt G, wie hier häufig verwendet.