Sie sind hier: Galerien Galerien 2012 Galerie 16.08.2012: Weitere Kamera, Porträt, Landschaft

Galerien 2012

Galerie 16.08.2012: Weitere Kamera, Porträt, Landschaft

Vor vier Tagen kaufte ich eine weitere Kamera, die ich einsetzen werde, falls ich die Spiegelreflexausrüstung nicht auf meinem Rücken tragen will — mit Fotorucksack und Stativ wiegt diese rund 15 kg. Beinahe 1/4 meines Körpergewichts will ich nicht viele Kilometer schleppen. Die Neue ist vielseitiger als meine Kompakte (Samsung EX1), insbesondere kann ich die Objektive wechseln.

Nach Web-Recherche und Begutachtung in einem Fachgeschäft kaufte ich dort die Olympus OM-D E-M5 (ob ich mir "E-M5" lange merken kann, bezweifle ich). Für mich waren ausschlaggebend neben der Handhabung und technischen Qualität:

Aktuell habe ich das 1:3,5-6,3/12-50 mm Zoom (≈ 24-100 mm bei Kleinbild) und die 1:1,8/45 mm Festbrennweite (≈ 90 mm bei Kleinbild). Ich warte noch auf das 1:4.0-5.6/40-150 mm (≈ 80-300 mm bei Kleinbild), Streulichtblenden für alle Objektive, den Akku-Handgriff sowie einen externen Blitz. Die Zoomobjektive sind nicht lichtstark, was ich hinnehmen kann bei Landschaftsaufnahmen. Hohe Lichtstärken würden das Gewicht und die Abmessungen signifikant vergrößern.

Die OM-D ist kein Ersatz für meine Spiegelreflexausrüstung. Kann ich diese den Großteil der Strecke fahren, bleibt sie die erste Wahl. Will ich viel zu Fuß unterwegs sein oder in meiner Freizeit/im Urlaub bequemer fotografieren, werde ich die OM-D benutzen. Die EX1 nehme ich, wenn ich nicht eigentlich nicht "richtig" fotografieren kann, beispielsweise auf Motorradtouren mit anderen.

Abbildung: Olympus OM-D E-M5 mit Handgriff und 1:1,8/45-mm-Objektiv (das es leider nur silberfarben gibt). Mit Handgriff kann ich die Kamera besser halten, insbesondere bei Hochformataufnahmen.

Die Bilder in dieser Galerie fotografierte ich mit der OM-D. Es sind keine Testbilder, davon wird es im Web viele geben. Ich wollte vertraut werden mit der Kamera. Das Porträt entstand wenige Stunden nach dem Kauf mit dem 45 mm-Objektiv, noch bevor ich die Bedienungsanleitung las. Alle Landschaftsbilder fotografierte ich während zwei darauf folgender Abende mit dem 12-50 mm-Zoom, das eine Makro-Einstellung hat bei 43 mm Brennweite (≈ 86 mm bei Kleinbild). Damit erfasse ich minimal beinahe den gleichen Ausschnitt wie ein Makroobjektiv an einer Kleinbildkamera (24 mm × 36 mm), "natürlich" ist die Bildqualität deutlich schlechter als jene eines Makroobjektivs.

Stativ hatte ich keines dabei, statt dessen stellte ich bei einigen Bildern bis zu ISO 3.200 ein. Ausnahmsweise habe ich die EXIF-Daten eingebettet, ich hoffe jedoch, dass meine Bilder ihrer Wirkung wegen betrachtet werden. Zusehends häufiger konvertiere ich Bilder in Graustufen/Sepia, so kommt nach meinem Empfinden besser zur Geltung, was ich zeigen wollte.

Galerie betreten

Diaschau
In den Diaschauen fehlen die Stichwörter, die das Bild beschreiben sowie Texte, die unter einigen Bildern stehen.

Vorschaubilder

Sie können jedes Bild durch Mausklick vergrößern.

Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen