Sie sind hier: Galerien Galerien 2013 Galerie 22.06.2013: Am Main

Galerien 2013

Galerie 22.06.2013: Am Main

Ich wollte sehen, wie sich ungewöhnlich lange Belichtungszeiten bei Tageslicht auf Fotos auswirken. Zwei von mir gewünschte Effekte sind: Wasseroberflächen werden glatt, fallendes, spritzendes Wasser milchig samten. Der Main sollte mein Testobjekt sein.

Mit einem Graufilter (Neutraldichtefilter) des Faktors 1.000 – die Verschlusszeit wird um das 1.000-fache verlängert – erreichte ich Belichtungszeiten zwischen 15 und 60 Sekunden bei Blende 22 und ISO 200. Ist ein ND-Filter vor das Objektiv geschraubt, finde ich den elektronischen Sucher und die Live View ausnahmsweise besser als den Sucher meiner Spiegelreflexkamera: Die Olympus Olympus OM-D E-M5 zeigte das Bild in der richtigen Helligkeit, auch der Autofokus funktionierte. So brauche ich den Graufilter nicht abschrauben zwischen den Aufnahmen.

Abbildung: Farbe versus Sepia. Mir gefielen die Bilder in Sepia besser als in Farbe. Hier ist zum Vergleich das erste Bild in Farbe.

Galerie betreten

Diaschau
In den Diaschauen fehlen die Stichwörter, die das Bild beschreiben sowie Texte, die unter einigen Bildern stehen.

Vorschaubilder

Sie können jedes Bild durch Mausklick vergrößern.

Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen

Stichwörter: