Sie sind hier: Galerien Galerien 2015 Galerie 26.04.2015: Kaktusblüten

Galerien 2015

Galerie 26.04.2015: Kaktusblüten

Heute fotografierte ich noch einmal die gleichen Kaktusblüten wie vorgestern. Ich wollte mehr vom Kaktus zeigen und den Blütenstempel stärker vergrößern. Letzteres ist mir möglich mit einem Minolta-Balgengerät, das ich vor 26 Jahren kaufte und für das mir ein freundlicher Mensch einen Adapter herstellte, mit dem ich eine Nikon-Kamera daran befestigen kann. So lässt sich das vier Millimeter lange Staubgefäß bildfüllend fotografieren.

Die ersten 5 Bilder entstanden ohne Balgengerät mit einem Makroobjektiv. Beleuchtung war Tageslicht, das durch ein Fenster schien. Es war so kontrastreich, dass ich es meist mit einem Durchlicht-Studioschirm streute, den ich zwischen Fenster und Kaktus hielt. Für die restlichen Aufnahmen nahm ich das Balgengerät und die Balgenköpfe 50 mm sowie 100 mm, die ich zusammen mit dem Balgengerät erwarb. Die letzte Aufnahme fotografierte ich mit dem 25 mm-Mikroobjektiv bei geringstem Balgenauszug. Alle Balgen-Bilder beleuchtete ich aus verschiedenen Richtungen mit einem Aufsteck-Blitzgerät.

Galerie betreten

Diaschau
In den Diaschauen fehlen die Stichwörter, die das Bild beschreiben sowie Texte, die unter einigen Bildern stehen.

Vorschaubilder

Sie können jedes Bild durch Mausklick vergrößern.

Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen