Sie sind hier: Verschiedenes Fotolexikon Fotolexikon Buchstabe L Low Key [Fotolexikon]

Fotolexikon Buchstabe L

Low Key [Fotolexikon]

Low Key steht für dunkle Tonwerte. Low Key-Fotos sind überwiegend dunkel bis schwarz.

Die Beleuchtung ist meist hart, dunkle Schatten erzeugend.

Beispiel: Ich will ein Porträt in Low Key fotografieren, der Porträtierte soll hart und geheimnisvoll aussehen. Er zieht schwarze oder dunkelgraue Kleidung an. Der Hintergrund ist schwarz, wird nicht beleuchtet. Helle Wände in der Nähe kleide ich dunkel aus oder ich fotografiere nachts im Freien. Ich richte das Hauptlicht auf lediglich eine Gesichtshälfte. Die Belichtung messe ich auf diese (Spotmessung). Soll die andere Gesichtshälfte noch zu erkennen sein, helle ich sie mit einem Reflektor (weißer Karton, Styropor) so weit auf, dass sie vielleicht zwei Blenden weniger Licht in Richtung Kamera reflektiert. Soll von der Gesichtshälfte im Dunkel nichts zu erkennen sein, helle ich sie nicht auf.

Elmar Baumann, 06.11.2005.

Stichwörter: