Sie sind hier: Verschiedenes Fotolexikon Fotolexikon Buchstabe S Stativ [Fotolexikon]

Fotolexikon Buchstabe S

Stativ [Fotolexikon]

Das Stativ besteht in der Regel aus einer oder drei Stangen, die als Beine bezeichnet werden, an deren Ende eine Kamera befestigt werden kann, meist aber ein Stativkopf. Die Beine können zusammengeschoben werden, die Stativlänge verringert. In der Mitte des Stativs ist oft eine weitere ausziehbare Stange, die Mittelsäule, auf der der Stativkopf geschraubt wird.

Das Stativ stabilisiert die Kamera und der Fotograf kann längere Verschlusszeiten einstellen. Außerdem kann er den Bildausschnitt präziser festlegen. Es ist stabiler, je weniger seine Beine ausgezogen sind. Die Mittelsäule sollte am besten nicht ausgezogen werden, außer für geringe Höhenkorrekturen. Stative mit einem Bein werden Einbeinstativ genannt und Stative mit drei Beinen Dreibeinstativ.

Abbildung: Dreibeinstativ.

Elmar Baumann, 20.04.2006.

Stichwörter: