Sie sind hier: Verschiedenes Fotolexikon Fotolexikon Buchstabe U UV-Filter (UV-Sperrfilter) [Fotolexikon]

Fotolexikon Buchstabe U

UV-Filter (UV-Sperrfilter) [Fotolexikon]

Der UV-Filter ist ein Filter, der UV-Licht (ultraviolettes Licht, unterhalb Violett) eines bestimmten Wellenlängen-Bereichs absorbiert ("schluckt", entfernt).

Ultraviolettes Licht kann den Film belichten. Das UV-Bild ist dort unscharf, das Objektiv bricht die energiereicheren UV-Strahlen stärker als das Licht des Bilds. Sinnvoll könnte ein UV-Filter sein, wo viel UV-Licht ist: In großen Höhen ab 2000 Meter und am Meer.

Nach den Wellenlängen der absorbierten UV-Strahlen kann der Name den Zusatz A (UV-A, 315-400 nm) oder B (UV-B, 280-315 nm [nm = Nanometer]) haben. UV-C-Filter sind mir unbekannt.

Objektive und spezielle Filmschichten absorbieren so viel UV-Licht, dass auch im Gebirge und am Meer ein UV-Filter nicht mehr nötig sein sollte. Als Schutzglas für die Frontlinse ist es nur zu empfehlen, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung groß ist, jedes Filter kann die Bildqualität verschlechtern.

Elmar Baumann, 23.03.2006.

Stichwörter: