Sie sind hier: Verschiedenes Fotolexikon Fotolexikon Buchstabe V Verschluss [Fotolexikon]

Fotolexikon Buchstabe U

Verschluss [Fotolexikon]

Der Verschluss hält Licht ab vom Sensor (Film). Er öffnet sich nur kurz für eine genau definierte Zeit, nachdem der Fotograf auf den Auslöser drückte (Drahtauslöser, Kabelauslöser, Fernauslöser, Selbstauslöser) und schließt sich anschließend wieder.

Der Verschluss ist aus Metall oder Tuch und im Kameragehäuse vor dem Sensor (Film) eingebaut (Schlitzverschluss) oder in das Objektiv (Zentralverschluss). Ein guter Verschluss kann häufig ausgelöst werden, bevor er defekt ist durch Verschleiß und hält die eingestellte Verschlusszeit mit geringen Abweichungen ein.

Abbildung: Schlitzverschluss. Im ersten Bild ist der Verschluss weiß umrandet. Darunter ist er ganz offen, an der Kamera ist kein Objektiv, so ist das Filmformat gut zu sehen. Das letzte Bild unten zeigt den geöffneten Verschluss mit Blick auf das Objektiv. Zur erkennen ist die Sechseckform der Blende. Aus dem Auslöser rechts oben ragt ein Drahtauslöser.

Elmar Baumann, 17.04.2006.

Stichwörter: