Sie sind hier: Verschiedenes Bilder präsentieren Bilder rahmen Bilder aufhängen

Bilder rahmen

Bilder aufhängen

Die folgenden "Regeln" sind meine und keinesfalls allgemeingültige. Jeder sollte seine Vorstellung von Ästhetik verwirklichen und ich bin überzeugt, viele werden ihre Bilder anders aufhängen.

Ich finde Wände mit wenigen großen Bildern schöner als Wände mit vielen kleinen. Drei große wirken besser als zahlreiche kleinere.

An einer Wand hängen gleich große Rahmen in gleicher Höhe nicht weit auseinander in gleichen Abständen.

Die Mitten der Bilder sind in Höhe meiner Augen, wenn ich stehe. Ihre Ober- und Unterkanten verlaufen auf der gleichen (gedachten) waagrechten Linie.

Alle Passepartouts der Bilder an der gleichen Wand haben die gleiche Farbe.

Abbildung: Metallklemme mit Loch an einem Aluminium-Bilderrahmen zum Aufhängen . Das tropfenförmige Loch wird über den Kopf eines Nagels geführt, der in die Wand geschlagen wurde. Die Klemme drückt außerdem die Holzplatte gegen das Passepartout.

Elmar Baumann, 19.05.2002.

Letzte Bearbeitung: 21.03.2008.