Sie sind hier: Verschiedenes Bilder präsentieren Digitale Bildschauen Digitale Bildschauen: Bilder auswählen

Digitale Bildschauen

Digitale Bildschauen: Bilder auswählen

Steht das Thema der Bildschau fest, suche ich alle Bilder aus, die ich zeigen will. Dazu benötige ich ein Bildbetrachtungsprogramm, mit dem ich suchen kann. Ich benutze für das Beispiel ThumbsPlus, mit dem all meine Digitalfotos bis etwa 2008 archiviert sind. Für diese Artikelserie beschloss ich, die Bilder einer Irlandreise als Bildschau zu präsentieren.

Bilder suchen

Ich beauftrage ThumbsPlus, folgende Bilder zu finden:

Abbildung: Ausschnitt aus dem ThumbsPlus-Suchdialog. Im Bildausschnitt des Dialogs stehen alle Suchkriterien: Dateien mit der Endung jpg, dem Schlüsselwort Irland und fotografiert im Jahr 2003.

Gefundene Bilder auslesen

Die gefundenen Bilder reduziere ich durch Wegenehmen der schlechteren. Ich wähle alle gefundenen Bilder aus und lege die Galerie Bildschau Irland 2003 an.

Abbildung: Erstelle Galerie-Dialog von ThumbsPlus. Im Dialog ist Manuelle Sortierung ausgewählt, kann später die Bildreihenfolge geändert werden.

Die Vorschaubilder stelle ich groß ein und maximiere das Anzeigefenster. Bin ich mir unsicher, ob ein Bild geeignet ist, vergrößere ich es (Enter). Alle Bilder, die mir nicht gefallen, lösche ich aus der Galerie (Entf), die Bilddateien auf der Festplatte bleiben erhalten.

Abbildung: Galerie in ThumbsPlus. Maximiertes Fenster und große Vorschaubilder erleichtern die Bewertung.

Zeit für ausgelesene Bilder berechnen

Ich schrieb, eine Bildschau solle nicht zu lange dauern. Dazu berechne ich die vermutliche Gesamtdauer anhand der Bildanzahl: Die Summe der Stand- und Übergangszeiten.

Abbildung: Bildanzahl und berechnete Zeit. Erklärung siehe unten.

ThumbsPlus zeigt nach der Auswahl 109 Bilder an. Ich rechne pro Bild für das Einblenden 1 Sekunde, 5 Sekunden Standzeit und für das Ausblenden 1 Sekunde. Das sind 109 × 7 Sek = 763 Sek / 60 [Sek/Min] ≈ 13 Minuten. Ich denke, das kann ich den Betrachtern zumuten. Dauerte die Schau zu lange, hätte ich weitere Bilder aus der Galerie entfernt.

Elmar Baumann, 26.05.2007.