Sie sind hier: Verschiedenes Bilder präsentieren Digitale Bildschauen Digitale Bildschauen: Reihenfolge der Bilder festlegen

Digitale Bildschauen

Digitale Bildschauen: Reihenfolge der Bilder festlegen

Die Reihenfolge der Bilder einer Schau lege ich für diese Bildschau in ThumbsPlus fest. Das geht auch in Fotos auf CD & DVD, dauert dort aber länger.

Kriterien

Die Bilder ordne ich zeitlich nach dem Verlauf der Reise, die Bilder eines Orts (einer Sehenswürdigkeit) nach Gefallen.

Ich versuche, Hoch- und Querformatbilder eines Orts "blockweise" anzuordnen, sodass möglichst viele des gleichen Formats aufeinander folgen.

Farben und Formen Folgebilds sollen sich nicht mit dem vorhergehenden "beißen".

Vorgehen

In ThumbsPlus verkleinere ich die Vorschaubilder, bis alle zu sehen sind.

Abbildung: Alle Bilder der Schau. Die Vorschaubilder sind so verkleinert, dass alle im Blick sind.

Mit der Maus ziehe ich die Bilder an die passende Stelle und bewege den Mauszeiger langsam von einem Bild zum anderen. ThumbsPlus zeigt so die Vorschaubilder größer an und ich sehe, ob beide (einigermaßen) gefällig ineinander übergehen. Ist das nicht der Fall, ändere ich die Reihenfolge.

Bilder ins Zielverzeichnis kopieren

Zuletzt markiere ich alle Bilder und lasse sie von ThumbsPlus in das Zielverzeichnis kopieren. Die Bildauflösung einer DVD ist viel kleiner (720 × 576 Pixel). Ich beauftrage ThumbsPlus, sie vorher auf 25% zu verkleinern (Kopieren und Bearbeiten lassen sich in einem "Batch-Job" kombinieren).

ThumbsPlus (Version 7) kann beim Kopieren die Dateien nicht so umbenennen, dass sie anschließend nach alphabetischer Sortierung die Reihenfolge der Galerie wiederspiegeln. Es arbeitet sie aber in der Galeriereihenfolge ab und sortiert nach dem Erzeugungsdatum ist die Reihenfolge identisch mit jener in der Galerie.

Mit dem Programm Bulk Rename Utility benenne ich die Bilddateien so um, dass auch bei alphabetischer Sortierung die Reihenfolge richtig ist.

Abbildung: Umbenennen mit dem Bulk Rename Utility. Aufsteigend nach dem Erzeugungsdatum sortiert ist die Reihenfolge richtig. Die neuen Bildnamen sind ihre Position innerhalb der Schau.

Elmar Baumann, 26.05.2007.