Sie sind hier: Verschiedenes Bilder präsentieren Digitale Bildschauen Digitale Bildschauen: Texte schreiben und einfügen

Digitale Bildschauen

Digitale Bildschauen: Texte schreiben und einfügen

Die Texte schreibe ich mit OpenOffice Writer und speichere sie ins Bildschauverzeichnis im Rich Text Format (RTF). Für folgende Texte füge ich je eine Datei hinzu:

Die Texte lasse ich drei Sekunden stehen. Ich blende sie ein und aus, so erscheinen und verschwinden sie nicht abrupt.

Abbildung: Text unterhalb der Zeitskala. Der Text ("Skellig ...") startet am Ende des Übergangs und wird eingeblendet (links im Textblock steigende Linie nach oben). Er ist noch nicht ausgeblendet. Dazu fasse ich am Textblock rechts oben den Greifer (graues Rechteck) und schiebe ihn nach links.

Die Texte platziere alle ich mittig am unteren Bildrand und färbe sie Weiß. Ist der Hintergrund hell, lasse ich einen schwarzen Schatten um die Buchstaben laufen, so heben sie sich ab.

Elmar Baumann, 26.05.2007.