Sie sind hier: Verschiedenes Bilder präsentieren Digitale Bildschauen Digitale Bildschauen: Musik aussuchen, bearbeiten und einfügen

Digitale Bildschauen

Digitale Bildschauen: Musik aussuchen, bearbeiten und einfügen

Sind Bilder, Effekte und Texte festgelegt, suche ich die Musik aus. Ich schaue mir die Bilder an und überlege, welche Melodien zu ihnen passen könnten. Diese höre ich mir an und treffe die Auswahl. Der Computer beschleunigt das Auffinden und Anhören.

Suche im Musikarchiv

Meine Musik-CDs habe ich ins MP3-Format konvertiert und alle auf der Musikpartition einer Festplatte gespeichert. In den MP3-Dateien stehen die Liedtitel und Interpreten, diese werden automatisch in die Datenbank von Multimedia-Programmen aufgenommen, sodass ich sie suchen kann. Unter Windows benutze ich den Media Monkey.

Abbildung: Musiksuche im Media Monkey.

Ich erzeuge eine Playlist und lege dort passende Musikstücke ab. Anschließend höre ich die Lieder in der Playlist einige Sekunden lang an und lösche aus ihr die weniger passenden. Die verbliebenen kopiere ich ins Bildschauverzeichnis.

Musik bearbeiten

Manchmal sind die Stücke so lange, dass sie unnötig Platz belegen, ein anderes Mal möchte ich ein Stück verlängern (Kopieren und Anhängen eines Ausschnitts). Das erledige ich mit dem Programm Audacity. Damit kann ich auch die Lautstärke zu leiser Aufnahmen anheben oder schlechten Klang etwas verbessern.

Abbildung: Musik bearbeiten mit Audacity.

Die Musikstücke benenne ich alle mit Musik XX, XX ist eine Nummer, angefangen bei 01. So finde ich sie im Ressourcenfenster von Fotos auf CD & DVD.

Musik einfügen

Die Lieder ziehe ich aus dem Ressourcenfenster an die richtige Stelle der Zeitskala, meist an das Ende eines vorhergehenden Musikstücks. An den Griffeln unten (Quadrate) kann ich die Musikstücke am Anfang und Ende verkürzen; das ist das gleiche wie ein Ausschneiden ohne dass die Musikdatei verändert wird. So kann ich das Stück später wieder verlängern. Ziehe ich den mittleren Greifer am Anfang des Musikstücks nach rechts, wird das Lied eingeblendet (es wird lauter), am Ende nach rechts gezogen ausgeblendet (es wird leiser).

Abbildung: Musikstücke in der Zeitskala. Kurz vor Ende eines Bilds wird der folgende Musiktitel eingeblendet.

Schiebe ich ein Musikstück über das andere, werden beide ineinander geblendet – das vorhergehende wird leiser, das folgende lauter – das ist in der Abbildung oben zu sehen.

Ein Tipp

Die Bilder können dem Rhythmus der Musik folgen, beispielsweise kann bei einem Paukenschlag abrupt ohne Pause das nächste Bild folgen. Dazu setze ich auf der Zeitskala beim Paukenschlag die Anfangsmarke und lasse die Abspielmarkierung dort nach unten verlaufen (Stopp-Taste drücken). Dorthin schiebe ich das Bild und stelle eine Übergangszeit von Null ein.

Platz sparen

Durch die MP3-Kodierung belegt die Musik im Verhältnis zu WAV-Dateien wenig Platz. Das Programm Musik auf CD & DVD wandelt diese in WAV-Dateien um. In den Einstellungen wähle ich als Speicherort für Audio-Dateien ein Temporärverzeichnis aus, aus dem spätestens beim Neustart des Betriebssystems alle Dateien gelöscht werden. Musik auf CD & DVD erzeugt automatisch neue WAV-Dateien aus den MP3-Dateien während es das Projekt lädt.

Elmar Baumann, 26.05.2007.