Sie sind hier: Verschiedenes Bilder präsentieren Bildschauen Wie lange soll eine Bildschau dauern?

Bildschauen

Wie lange soll eine Bildschau dauern?

Wieviele Minuten eine Bildschau mindestens dauern soll und höchstens darf, lässt sich nicht konkret sagen. Mir ist es lieber, die Zuschauer sagen im Anschluss: "Schade, es ist vorbei!" als sie schwiegen und mieden zukünftig meine Schauen. Das Minimum sind zwei Bilder, meistens sind mehr nötig. Hunderte von Bildern sind zu viel, unser Gehirn nimmt nur beschränkt Informationen auf.

Wie berechnet sich die Dauer?

Die Dauer einer Bildschau hängt ab davon, wie lange jedes Bild gezeigt wird und wieviel Zeit während des Übergangs zwischen zwei Bildern vergeht. Sie ist die Summe der Stand- und Übergangszeiten.

Standzeit eines Bilds

Die Standzeit eines Bilds ist die Zeitspanne, während der einzig es zu sehen ist. Ein Bild zeige ich im Schnitt 5 bis 7 Sekunden. Bilder mit vielen Details sollten länger stehen, plakative, detailarme kürzer. Steht ein Bild zu kurz, kann ich der Schau nicht folgen, steht es zu lange, langweile ich mich. Jeder von uns hat seine eigene Auffassungsgabe, die mit Müdigkeit, Schmerz und Desinteresse schwindet. Wer das Gezeigte kennt, will es vermutlich weniger lang sehen als jemand, der es zum ersten Mal erblickt. Allgemein gültige Zeitangaben sind unmöglich.

Übergangszeit

Die Übergangszeit zwischen zwei Bildern ist die Dauer, während ein anderes das aktuelle abzulösen beginnt bis alleine das andere steht. Sie kann Null sein – ein Bild folgt ohne Pause unmittelbar dem anderen – oder den Bruchteil einer bis zu wenigen Sekunden dauern. Ich rechne 1 bis 2 Sekunden pro Bild. Die Übergangszeit wird in der Regel für zusätzliche Effekte genutzt, die später beschrieben werden. Sie ist die Zeit für Effekte.

Wie die optimalen Zeiten ermitteln?

Die optimalen Stand- und Übergangszeiten sowie die Gesamtdauer einer Bildschau hängen ab vom Zuschauer, wie er sich fühlt und ob er sich für das Gezeigte interessiert. Ich sollte meine Zuschauer kennen. Im Web ist das unmöglich. Ich könnte vorher einigen Bekannten die Schau zeigen und sie urteilen lassen. Präsentiere ich Bilder eines Landes Zuschauern, die demnächst dorthin reisen, setze ich größeres Interesse voraus und nehme mehr Bilder in die Schau auf. Im Web kann jeder Bilder anhalten oder vorzeitig das nächste anzeigen lassen (oder er schließt vor dem Ende das Browserfenster).

Gesamtdauer

Ich halte etwa 20 Minuten Gesamtdauer für die Obergrenze. 5 bis 10 Minuten sind gut. Umfangreiche Bildfolgen teile ich besser in mehrere Schauen auf, die ich nach (längerer) Erholungspause zeigen kann oder an verschiedenen Tagen. Rechne ich 7 Sekunden Stand- und 2 Sekunden Übergangszeit – 9 Sekunden pro Bild – kann ich in 10 Minuten, das sind 600 Sekunden, etwa 67 Bilder zeigen: 600 : 9 ≈ 67.

Elmar Baumann, 02.05.2007.

Stichwörter: