Sie sind hier: Verschiedenes Fotoausrüstung reparieren Sucher der Revue 400 SE reinigen

Fotoausrüstung reparieren

Sucher der Revue 400 SE reinigen

Abbildung: Revue 400 SE Im Laufe der Zeit kann der Sucher der Revue 400 SE trüb werden, sodass es wenig Spaß bereitet, damit zu fotografieren. Er lässt sich relativ leicht reinigen: Es wird die obere Gehäuseabdeckung entfernt. Dazu benutze ich einen Feinmechaniker-Schraubendreher, eine Spitzzange, ein Pinzette und eine Kombizange.

Bitte beachten Sie auch die Ergänzungen am Ende dieses Artikels, bevor Sie den Sucher reinigen.

Die folgenden Bilder fotografierte ich mit einer Kompakt-Digitalkamera, frontal beleuchtet durch den eingebauten Blitz. Sie sollten erst nur mir als Gedächtnisstütze für zukünftige Reinigungen dienen. Sie sind nicht ästhetisch. Folgende Abbildung zeigt die Werkzeuge und die geöffnete Kamera. Bei Klick auf das Bild erscheint eine größere Version (61 KB). Sollte diese zu klein sein, bitte ich um Mitteilung.

Abbildung: Revue 400 SE geöffnet

Zuerst entfernte ich die runde chromfarbige Abdeckung über dem Film-Transporthebel: Ich steckte die Spitzzangen-Enden in die beiden Löcher und drehte diese gegen den Uhrzeigersinn. Die Spitzzange ist nicht das beste Werkzeug dazu, da sie abrutschen kann und die Abdeckung zerkratzt — ein besseres hatte ich nicht (Ergänzung: Ein Leser schrieb, mit den Zinken einer Kuchengabel lasse sich dies besser bewerkstelligen). Unter dem Transporthebel ist eine Scheibe, die ich auch entfernte.

Als nächstes entferne ich die Film-Rückspulkurbel. Dazu öffnete ich die Rückwand, hielt den Kurbelstift mit der Kombizange fest – besser wäre eine mit Gummi gepolsterte Zange – klappte den Hebel der Kurbelplatte um und drehte sie gegen den Uhrzeigersinn aus dem Gewinde am Ende des Stifts.

Anschließend drehte ich die drei kleinen Schräubchen mit dem Feinmechaniker-Schraubendreher heraus: Eines ist von hinten gesehen an der rechten Gehäuseseite schräg unter der Öse für den Umhängeriemen, die zwei anderen unter der entfernten Rückspulkurbel. Das Gehäuse kann abgehoben werden. Auf der linken Seite ist ein Kabel befestigt, das zur Buchse für ein Blitzkabel führt, sodass ich die Abdeckung links vom Gehäuse ablegte. Den Auslöser habe ich auch entfernt.

Unter der Gehäuseabdeckung ist eine unbefestigte Sucherabdeckung, die ich wegnehmen konnte, nachdem ich den grünen Draht vom Klebeband befreite. Beim Zusammenbauen klebte ich ihn mit Tesafilm wieder fest. Das folgende Bild zeigt die geöffnete Kamera, man erkennt den Sucher gut (Klick: Vergrößerung 62 KB). Den schräggestellten Spiegel soll man hinten nicht putzen, habe ich gelesen — ich ließ es sein. Vielleicht weiß hierzu jemand genaueres. Die restlichen Linsenflächen des Suchers reinigte ich mit einem feuchten Brillenputztuch.

Abbildung: Revue 400 SE geöffnet

Ergänzungen

Wolfgang Bongadt, der seine Revue 400 SE anhand dieser Anleitung reinigte, schickte mir folgende Ratschläge:

Über den Verschluss, in den der Kamerarückdeckel einrastet, klebt man einen Streifen Tesafilm. Er verhindert, dass der Deckel sich schließt und nicht wieder geöffnet werden kann, falls der Rückspulkurbelstift entfernt wurde.

Den schräggestellten Spiegel kann man mit einem Mikrofasertuch, bewegt durch einen Zahnstocher, vorsichtig trocken reinigen statt feucht. Die Trockenreinigung ist der Nassreinigung vorzuziehen.

Die Abdeckung des Filmtransporthebels (Zweilochschraube) lässt sich gut öffnen mit einer Metall-Schieblehre, bei der man den Lochabstand genau einstellt.

Elmar Baumann, 04.03.2004.

Letzte Bearbeitung: 25.08.2011.