Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Belichtung Belichtung: Histogramm in Kamera, wenn Motivkontrast ist zu groß ist

Belichtung

Belichtung: Histogramm in Kamera, wenn Motivkontrast ist zu groß ist

Im Histogramm erkenne ich zu großen Motivkontrast in der Regel daran, dass es an beiden Enden Werte hat und eines der Enden einen hohen Balken aufweist oder beide. Unten ist eine Abbildung des gezeigten Beispielbilds:

Abbildung: Histogramm, Motivkontrast zu groß. Erklärung unten.

In der Histogramm-Abbildung oben kommen alle Helligkeiten vor. Dass der Motivkontrast zu groß ist, erkenne ich rechts: Die Lichter drängen sich an den rechten Rand, dieser ist gesäumt von einer "Helligkeits-Spitze". Würde ich kürzer belichten, verschwänden Details im Schatten: Die Häufigkeitsbalken würden nach links wandern und der Berg links übergehen in einen hohen Balken. Der linke Schattenberg stammt vom dunklen Vordergrund, der Lichterberg rechts vom hellen Himmel und den Wolken. Die rechte Helligkeitsspitze ist die helle Fläche links oben im Bild. Mittlere Helligkeiten sind kaum vorhanden.

Die Schatten des Bilds haben noch Zeichnung und können per Bildbearbeitung sichtbar werden. Die Abbildung unten zeigt das:

Abbildung: Schatten der vorhergehenden Abbildung aufgehellt.

Elmar Baumann, 06.08.2005.