Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Belichtung Belichtung: Spitzlichteranzeige / Überbelichtungsanzeige

Belichtung

Belichtung: Spitzlichteranzeige / Überbelichtungsanzeige

Spitzlichter sind rein weiße Flächen ohne Zeichnung (Details). Die Spitzlichteranzeige bzw. Überbelichtungsanzeige blinkt an den Stellen im Bilddisplay (LC-Display, Sucher), wo das Motiv überbelichtet ist. So erkenne ich Überbelichtung sicherer als durch das Histogramm, vor allem weiß ich, was (wo) überbelichtet wird.

Die Überbelichtungsanzeige gilt für eine bestimmte Konvertierung in ein JPEG-Bild. Ein RAW-Konverter ist noch in der Lage, Zeichnung aus den Rohdaten des Bilds zu holen, falls die Spitzlichter nicht stärker überbelichtet sind als ein bestimmter Wert — vielleicht eine Blende — dies ist für jede Kamera bei unterschiedlichen ISO-Einstellungen herauszufinden. Näheres dazu steht im Artikel "Belichtung: Gültigkeit des Kamera-Histogramms".

Abbildung: Spitzlichteranzeige / Überbelichtungsanzeige. Das erste Bild – ein Licht-Schattenmuster der Löcher eines Rollos auf dem Teppich – ist korrekt belichtet mit ⅓ Sekunde bei Blende 8. Im zweiten zeigen rote Pixel Flächen, die bei drei mal so langer Verschlusszeit von 1 Sekunde überbelichtet werden.

Elmar Baumann, 06.08.2005.

Letzte Bearbeitung: 23.03.2019.