Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Belichtung Belichtungsmesser Handbelichtungsmesser

Belichtungsmesser

Handbelichtungsmesser

Handbelichtungsmesser sind nützlich, auch wenn die Kamera einen integrierten Spotbelichtungsmesser hat:

Mit einem Spot-Handbelichtungsmesser habe ich 1° Messwinkel, auch wenn ein Superweitwinkelobjektiv auf die Kamera gesetzt ist.

Der Motivkontrast ist schneller und komfortabler zu ermitteln wegen der Lichtwertanzeige: Ich kann sofort sagen, dass er 5 Blenden ist, wenn die hellste bildwichtige Stelle Lichtwert 15 hat, die dunkelste bildwichtige Lichtwert 10 (15 - 10 = 5). Schwieriger und langwieriger ist das, ermittle ich zum Beispiel Blende 1,4 für die dunkelste bildwichtige Stelle und 11 für die hellste bildwichtige. Manche Handbelichtungsmesser berechnen automatisch den Motivkontrast.

Komfortable Handbelichtungsmesser zeigen schnell verschiedene gleichwertige Zeit-Blenden-Kombinationen an, können (beliebiges) Blitzlicht messen und beherrschen die Lichtmessung.

Abbildung: Handbelichtungsmesser. Die Kalotte wird für Lichtmessungen ausgefahren. Der Sucher zeigt das Objektivbild und einen Kreis, in dem die Belichtung gemessen wird. Mit dem Lichtwert kann ich den Motivkontrast schnell ermitteln. Drehe ich das Wählrad, werden Verschlusszeit-Blenden-Paare angezeigt, die gleich belichten.

Elmar Baumann, 06.08.2005

Letzte Bearbeitung: 01.01.2009.