Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial ISO-Automatik

Belichtungsautomatiken

ISO-Automatik

Bei der ISO-Automatik verändert die Digitalkamera die Lichtempfindlichkeit (ISO-Wert) des Sensors anhand des Kamera-Belichtungsmesser-Messwerts. Sie lässt sich kombinieren mit anderen Belichtungsautomatiken und der manuellen Belichtungseinstellung. Ich kann ISO-Ober- und Untergrenzen festlegen, beispielsweise maximal ISO 1.600, damit das Sensor-Rauschen nicht zu groß wird.

In Kombination mit der Zeitautomatik kann die Kamera korrigierend eingreifen, falls die minimale/maximale Verschlusszeit für eine korrekte Belichtung nicht mehr ausreicht. Beispiel: Die kürzeste Verschlusszeit meiner Kamera sei 1/8.000 Sekunde. Ich fotografiere bei Sonnenschein ein Porträt mit Blende 1,8, wofür eine Verschlusszeit von 1/16.000 Sekunde notwendig wäre. Habe ich an der Kamera ISO 400 eingestellt, kann die ISO-Automatik die Lichtempfindlichkeit des Sensors auf ISO 200 verringern, sodass die kürzeste Kamera-Verschlusszeit von 1/8.000 ausreicht. Ohne ISO-Automatik wäre das Bild eine Blendenstufe zu hell. Bei der Blendenautomatik funktioniert die ISO-Automatik ähnlich, sie korrigiert die Lichtempfindlichkeit des Sensors, falls die größte/kleinste Blende nicht mehr ausreicht für eine korrekte Belichtung bei der vorgewählten Verschlusszeit.

Bei einigen Kameramodellen kann für die ISO-Automatik eine maximale/minimale Verschlusszeit/Blende vorgegeben werden. So könnte ich mit Zeitautomatik fotografieren und der ISO-Automatik mitteilen, dass die Verschlusszeit nicht länger werden soll als 1/250 Sekunde. Ich stelle die gewünschte Blende ein und die Zeitautomatik wählt automatisch Zeiten zwischen 1/250 Sekunde und 1/8.000 Sekunde. Ist die aktuelle ISO-Zahl zu gering, dass 1/250 Sekunde ausreicht bei der eingestellten Blende, erhöht die ISO-Automatik die ISO-Zahl.

Interessant ist die ISO-Automatik auch bei manueller Belichtungseinstellung. Ich wähle eine Blenden-Verschlusszeiten-Kombination, die ich gerne hätte und die Kamera stellt den dafür erforderlichen ISO-Wert ein. Beispiel: Ich möchte einen Faschingszug fotografieren mit einer Kleinbildkamera und einem 35 mm-Objektiv. Dazu stelle ich Blende 11 ein. Bei einer Entfernungseinstellung auf 1,5 Meter geht die Schärfe ungefähr von 1 Meter bis 2,5 Meter laut Schärfentieferechner. Damit ich sicher nicht verwackle, stelle ich 1/250 Sekunde ein. Nun kann ich mich alleine auf's Motiv konzentrieren, brauche mich nicht um die Bedienung der Kamera kümmern. Ich muss weder die Entfernungseinstellung korrigieren (Autofokus ist abgeschaltet) noch die Belichtung, solange die Motive innerhalb des Entfernungsbereichs sind.

Anmerkungen

Da die ISO-Automatik wie jede andere Belichtungsautomatik davon abhängt, welche Belichtung der Belichtungsmesser für richtig hält, sollte bei ihr – auch im manuellen Modus – eine Belichtungskorrektur eingestellt werden können und in Kombination mit einer anderen Belichtungsautomatik der Messwertspeicher benutzt. Bei der Zeit- oder Blendenautomatik möchte ich an der Kamera einen ISO-Wert vorwählen können und dieser gilt so lange, bis damit eine korrekte Belichtung nicht mehr möglich ist.

Elmar Baumann, 06.06.2015.

Letzte Bearbeitung: 19.06.2015.