Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Aufsteckblitzgeräte Aufsteckblitzgeräte: Empfohlene Mindestleitzahl

Aufsteckblitzgeräte

Aufsteckblitzgeräte: Empfohlene Mindestleitzahl

Welche Leitzahl mein Blitzgerät mindestens haben sollte, hängt ab davon, was ich fotografiere.

Im Nah- oder Makrobereich reicht mir eine geringe Leitzahl, so sind die Gehäuse auch kleiner und leichter.

Blitze ich in Turnhallen Handballspiele, benötige ich ein Blitzgerät mit hoher Leitzahl.

Für den "üblichen" Gebrauch sollte ein Aufsteckblitzgerät mindestens Leitzahl 35 haben bei ISO 100 und einem Leuchtwinkel für 35 mm-Objektive bei Kleinbildformat. Eine höhere Leitzahl ziehe ich vor, ich blitze indirekt und durch transparente Materialien, beispielsweise einem weißen Schirm.

Elmar Baumann, 18.08.2005.

Letzte Bearbeitung: 21.08.2005.