Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Aufsteckblitzgeräte Aufsteckblitzgeräte: Computerblenden

Aufsteckblitzgeräte

Aufsteckblitzgeräte: Computerblenden

Kann die Kamera den Blitz nicht TTL messen und steuern, sollte das Blitzgerät Computerblenden haben. Drei halte ich für das Minimum. Hat das Blitzgerät weniger, gibt es für mich kaum Möglichkeiten, mit der Schärfentiefe zu gestalten. Fehlen große Computerblenden, kann ich keine weiten Strecken blitzen, außer im Manuell-Modus. Fehlen kleine Blenden, werden die Mindestentfernungen zu groß, ich kann nicht nahe ans Motiv.

Ich bevorzuge Blitzgeräte, bei denen ich die gleichen Blenden bei allen ISO-Zahlen nutzen kann. Sonst bringen höhere ISO-Zahlen keine größeren Blitzreichweiten, die größte Blende verkleinert sich gleichermaßen mit der ISO-Zahl: Bei doppelter ISO-Zahl ist die größte Blende eine Stufe kleiner und somit ist die maximale Blitzreichweite identisch.

Elmar Baumann, 18.08.2005.

Letzte Bearbeitung: 21.08.2005.