Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Zubehör für Aufsteckblitzgeräte Weichlichtreflektor

Zubehör für Aufsteckblitzgeräte

Weichlichtreflektor

Der Weichlichtreflektor ist eine Scheibe, befestigt im 45°-Winkel vor dem Blitzreflektor, der senkrecht nach oben gerichtet ist.

Der Weichlichtreflektor hat zwei Vorteile: Er erzeugt keine roten Augen und er streut das Licht weicher (diffus) als beim direkten Blitzen. Nachteilig sind seine Sperrigkeit – er ist schwer zu transportieren – und die Blitzreichweite verringert sich.

Wird in einem Zimmer mit nicht zu hoher weißer Decke fotografiert, ist das indirekte Blitzen gegen die Decke vorteilhafter, es ist viel weicher. Hat das Zimmer keine weiße Decke oder ist man im Freien, ist der Weichlichtreflektor dem direkten Blitzen vorzuziehen, solange die reduzierte Blitzreichweite genügt.

Abbildung: Weichlichtreflektor. Beschreibung siehe oben.

Elmar Baumann, 21.08.2005