Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Sensoren Sensoren: Lichtempfindlichkeit Sensoren: Maßzahl der Lichtempfindlichkeit

Sensoren: Lichtempfindlichkeit

Sensoren: Maßzahl der Lichtempfindlichkeit

Die Maßzahl der Lichtempfindlichkeit ist ISO (International Organization for Standardization). In der Regel wird die ISO-Zahl gleichgesetzt der ASA-Zahl, einer älteren Maßzahl für die Lichtempfindlichkeit von Filmen.

Stelle ich die doppelte ISO-Zahl ein, reagiert der Sensor doppelt so empfindlich auf Licht, die halbe ISO-Zahl halbiert seine Lichtempfindlichkeit. Eine genauere Betrachtung liefert der Artikel "ISO und Belichtung bei Sensoren".

Blende und Verschlusszeit bei unterschiedlichen ISO-Zahlen

Bei doppelter ISO-Zahl kann ich mit halber Verschlusszeit fotografieren oder die Blende eine Stufe schließen. Bei halber ISO-Zahl ich stelle ich eine doppelt so lange Zeit ein oder öffne die Blende eine Stufe.

Beispiele

An der Digitalkamera seien 1/125 Sekunde, Blende 8 und ISO 200 eingestellt. Ändere ich die ISO-Zahl auf 400, kann ich mit 1/250 Sekunde fotografieren oder die Blende auf 11 schließen.

Waren vorher ISO 800 eingestellt, 1/500 Sekunde und Blende 11, wähle ich bei ISO 400 1/250 Sekunde bei Blende 11 oder belasse die 1/500 Sekunde und vergrößere die Blende auf 8.

ISO-Bereich von Digitalkameras

Die niedrigste Lichtempfindlichkeit bei Digitalkameras sind oft ISO 100 oder ISO 200. An Kameras mit guten Sensoren können bis zu ISO 3200 und mehr eingestellt werden.

Sensorgröße und Bildqualität

Größere Sensoren mit der gleichen Pixelanzahl haben größere Pixel. Jedes Pixel kann mehr Licht aufnehmen in der gleichen Zeit.

Faustregel: Sensoren mit größeren Pixeln liefern bessere Bilder bei gleicher ISO-Zahl und an der Kamera können höhere ISO-Zahlen eingestellt werden.

Das elektrische Signal kleiner Sensoren muss mehr verstärkt werden, das Bild rauscht stärker.

(Kleine) Kompaktkameras (mit kleinen Sensoren) haben so viele Megapixel wie (größere) Spiegelreflexkameras mit (mindestens) APS-C-Sensoren (10 Megapixel und mehr), damit sie besser verkauft werden können. Die Bildqualität ist eher schlechter aufgrund des stärkeren Bildrauschens.

Elmar Baumann, 14.07.2006

Letzte Bearbeitung: 01.05.2009.