Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Sensoren Sensoren: Lichtempfindlichkeit Sensoren: Welche ISO-Zahl einstellen?

Sensoren: Lichtempfindlichkeit

Sensoren: Welche ISO-Zahl einstellen?

An der Digitalkamera stelle ich die möglichst niedrige ISO-Zahl ein, so ist die Bildqualität am besten (siehe jedoch die Ausnahme im vorherigen Artikel).

Vorgehen

Zuerst wähle ich die Blende, die notwendig ist für die Schärfentiefe, die ich wünsche. Diese Blende bestimmt die Verschlusszeit. Ist sie zu lang für scharfe Bilder, erhöhe ich die ISO-Zahl, bis sie ausreichend kurz ist.

Wie lange ist die längst mögliche Verschlusszeit?

Welche Verschlusszeit ausreichend kurz ist, hängt ab davon, ob und wie schnell sich das Motiv bewegt, wie groß es abgebildet wird und wie ruhig ich die Kamera halte.

Motiv bewegt sich

Will ich schnell bewegtes scharf abbilden, benötige ich kurze Verschlusszeiten, und noch kürzere, wird es größer abgebildet.

Motiv steht still

Ist die Kamera auf einem Dreibeinstativ befestigt, spielt die Verschlusszeit keine Rolle, so lange das Motiv still steht.

Fotografieren ohne Dreibeinstativ

Aus Erfahrung kenne ich die Verschlusszeiten, mit denen ich noch ohne Dreibeinstativ fotografieren kann, aus der Hand oder mit einem Einbeinstativ.

Faustregel für die längste Verschlusszeit, falls die Kamera nur mit den Händen gehalten wird

Jeder sollte für sich ausprobieren, ob die Faustregel gilt, die längste Zeit zum Fotografieren aus freier Hand sei der Kehrwert der auf Kleinbildformat umgerechneten Brennweite, zum Beispiel 1/200 Sekunde bei 200 mm.

Schärfe überprüfen nach dem Fotografieren

Bin ich mir nach dem Auslösen des Verschlusses nicht sicher, ob ein Bild scharf ist, vergrößere ich es auf dem Kamera-LC-Display auf 100 % oder mehr und wähle einen Ausschnitt, auf den ich scharf stellte. So kann ich recht gut die Schärfe beurteilen (Vorgehen bei der Nikon D300).

Elmar Baumann, 16.07.2006