Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Mit RAW-Dateien arbeiten RAW-Dateien konvertieren RAW-Konverter als Plugin für die Bildbearbeitung

RAW-Dateien konvertieren

RAW-Konverter als Plugin für die Bildbearbeitung

Ein Plugin ist ein Computerprogramm, das benutzt wird von einem anderen Computerprogramm. Mit dem Plugin kann das andere Programm etwas tun, wozu es sonst nicht fähig wäre. Ein RAW-Konverter-Plugin befähigt ein Bildbearbeitungsprogramm, RAW-Dateien zu öffnen: Es konvertiert RAW-Dateien in RGB-Bilder und reicht diese weiter an das Bildbearbeitungsprogramm.

Habe ich ein gutes Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich gerne arbeite, und ich kann auf den Arbeitsablauf eines umfangreichen RAW-Konverters verzichten, reicht vielleicht ein RAW-Konverter-Plugin aus.

Die Bildbeispiele zeigen das Photoshop-Plugin von Nikon. Öffne ich mit Photoshop eine Nikon RAW-Datei, startet es. Das Plugin hat drei Einstellungen: Bild drehen, Belichtungskorrektur und Weißabgleich.

Abbildung: Weißabgleich. An der Kamera war der Weißabgleich auf Tageslicht eingestellt ("Direkte Sonne"), aber eine 500 Watt-Glühbirne beleuchtete das Obst. Im Vorschaubild ist der Orangestich zu erkennen, Glühlampenlicht hat mehr Rotanteile als Sonnenlicht. Stelle ich im Plugin den Weißabgleich auf Glühlampenlicht, sehen die Farben besser aus.

Abbildung: Belichtungskorrektur. Die Blume ist zu dunkel. Eine Plus-Korrektur behebt den Belichtungsfehler (+0,95 Lichtwerte, etwa 1 Blende reichlicher).

Unten ist das UFRaw-Plugin für GIMP abgebildet, das mehr Optionen hat.

Abbildung: RAW-Konverter-Plugin UFRaw.

Elmar Baumann, 27.07.2006

Letzte Bearbeitung: 11.05.2009.