Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Mit RAW-Dateien arbeiten RAW-Dateien konvertieren Umfangreiche RAW-Konverterprogramme RAW-Konverter: Auswählen, löschen von Bildern

Umfangreiche RAW-Konverterprogramme

RAW-Konverter: Auswählen, löschen von Bildern

Sind die Bilder von der Kamera-Speicherkarte auf die Festplatte kopiert, schaue ich sie im Raw-Konverter an, jedes Bild so groß wie der Bildschirm. Gefällt mir eines überhaupt nicht, drücke ich die Entfernen-Taste. Das Programm legt sie darauf hin in seinen Mülleimer. Zwischen ähnlichen Bildern schalte ich hin und her, bewerte sie: Eine Eins für Bilder, die ich konvertiere, sonst nichts.

Zuletzt betrachte ich die Bilder im Mülleimer. Ist dort eines versehentlich gelandet, sortiere ich es wieder ein in die Bilder, die ich archiviere. Anschließend lasse ich alle Bilder im Mülleimer von der Festplatte löschen. Die übrigen benenne ich um, schließlich lösche die die Dateien auf der Kamera-Speicherkarte.

Elmar Baumann, 30.07.2006

Stichwörter: