Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Mit RAW-Dateien arbeiten RAW-Dateien konvertieren Umfangreiche RAW-Konverterprogramme RAW-Konverter: Kontrast einstellen

Umfangreiche RAW-Konverterprogramme

RAW-Konverter: Kontrast einstellen

Der Helligkeitskontrast, kurz Kontrast, ist der Helligkeitsunterschied zwischen hellen und dunklen Stellen im Bild. Ist das Bild zu flau (geringe Helligkeitsunterschiede), verstärke ich ihn, ist der Kontrast zu groß (hohe Helligkeitsunterschiede), schwäche ich ihn ab.

RawShooter kann den Kontrast in dunklen und in hellen Bildstellen getrennt verändern. Sind zum Beispiel nach einer Belichtungskorrektur die Schatten zu flau, aber die Lichter haben ausreichend Kontrast, erhöhe ich nur den Schattenkontrast. Haben die Lichter zu viel Kontrast, die Schatten aber nicht, schwäche ich ihn nur bei den Lichtern ab. Beide Kontraste verstärkt oder verringert, erhöht oder verringert den Kontrast im gesamten Bild.

Abbildung: Regler (Kontrollen) zum Einstellen des Kontrasts in den Lichtern (oben) und Schatten (unten).

Abbildung: Kontrast verstärken. Den schwachen Kontrast des ersten Bilds verstärkte ich, so erschienen die Farben kräftiger.

Elmar Baumann, 30.07.2006

Stichwörter: