Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Kameras Digitalkameras mit elektronischem Sucher

Kameras

Digitalkameras mit elektronischem Sucher

Der elektronische Sucher vergrößert mit Linsen einen kleinen Bildschirm, der das Sensorbild anzeigt. Kann das Sensorbild zusätzlich live über das LCD auf der Kamerarückseite betrachtet werden, hat die Kamera zwei Sucher. Im Gegensatz zu Sucherkameras weist das Sucherbild keine Parallaxe auf bezüglich des Sensorbilds.

Der elektronische Sucher sollte eine ausreichend hohe Auflösung haben; mir reichen die 1.440.000 Pixel meiner Kamera aus. Auch sollte er Farben akzeptabel wiedergeben, Bewegtes mit nicht allzu großen Verzögerungen anzeigen und bei schwachem Licht annehmbar funktionieren. Ich überprüfe dies vor dem Kauf einer Kamera.

Das Sucherbild einer Spiegelreflexkamera ist aktuell schärfer und brillanter und verbraucht keine Energie im Gegensatz zum elektronischen Sucher. Dieser hat den Vorteil, schon im Voraus anzeigen zu können, wie das Bild später aussieht: Ändere ich bei manueller Belichtung Verschlusszeit und Blende, sehe ich vor dem Auslösen das Bild entsprechend heller oder dunkler. Erzeugt die Kamera JPEGs mit "Kunstfiltern", lässt sich die Wirkung der Filter vor der Aufnahme beurteilen.

Da kein Spiegel in der Kamera ist, gibt es keine Vibrationen und Geräusche durch Spiegelschlag. Das Bild sollte schneller fotografiert sein nach Betätigung des Auslösers (geringe Auslöseverzögerung).

Außer den Daten, die jeden Fotografen interessieren, wie Verschlusszeit, Blende und ISO, kann der elektronische Sucher sofort anzeigen, was Spiegelreflexkameras erst nach dem Auslösen können, insbesondere das Histogramm und die Spitzlichter.

Prinzipiell lässt sich regeln, ob und wo welche Informationen wie angezeigt werden. Beispielsweise können diese das Bild überlagern oder daneben angezeigt werden oder nur das Bild, viele Informationen oder wenige.

Je nach Situation benutzte ich den elektronischen Sucher oder die Live View (der gleichen Kamera). Beim Blick durch den Sucher stabilisiert mein Gesicht die Kamera und helles Licht trübt nicht das Bild. Ist der Kamerastandort ziemlich niedrig oder oberhalb meiner Augen, setze ich das LCD ein, das zudem eine höhere Auflösung hat.

Abbildung: Elektronischer Sucher der Olympus OM-D E-M5. Ein Augensensor an der OM-D schaltet automatisch den Sucher an und das LC-Display ab, sobald ich durch den Sucher schaue und umgekehrt.

Elmar Baumann, 09.09.2012.