Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Filter Polfilter (Polarisationsfilter) Wie wirkt ein Polfilter?

Polfilter (Polarisationsfilter)

Wie wirkt ein Polfilter?

Der Polfilter polarisiert nichtpolarisiertes Licht und lässt nur polarisiertes durch, das in der gleichen Ebene (Gitterebene) schwingt. Wird er gedreht, ändert sich die Wirkung. In einer bestimmten Drehposition sperrt er polarisierte Reflexe aus, die glänzende Oberflächen erzeugen. Das Weiß des Glanzes ist eliminiert und die Farbe der Oberfläche erscheint intensiver.

Abbildung: Wirkung eines Polfilters. Der Polfilter lässt nur Licht einer Schwingungsebene hindurch. Andere Schwingungsebenen sperrt er aus. In der Abbildung symbolisiert der Einfachheit halber ein "Schlitz" die Wirkung auf Ebenen anderer Richtungen (gehen nicht hindurch). In präziseren Abbildungen sind viele Schlitze nebeneinander, wie bei einem Gitter. Nach Durchgang ist das Licht polarisiert, da alle Lichtstrahlen in der gleichen Ebene schwingen (nur solche gehen hindurch).

Elmar Baumann, 15.10.2005