Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Kameras Kamera-Presets (Voreinstellungen)

Kameras

Kamera-Presets (Voreinstellungen)

Presets sind ein Satz, eine Menge von Kamera-Einstellungen, die ich auf einmal abrufen kann, beispielsweise ISO, Autofokus-Betriebsart und Serienbildfunktion. Statt dass ich länger und fehleranfälliger viel einstelle, rufe ich passend zur Situation ein Preset ab und die Kamera ist weitgehend eingestellt. Was nicht optimal ist, korrigiere ich anschließend.

Nicht jede Kamera hat diese Funktion und deren Name variiert von Marke zu Marke. Bei der Olympus OM-D E-M5 zum Beispiel heißt sie Myset. Was in einem Preset gespeichert werden kann, variiert auch. Können in einer Kamera viele unterschiedliche Presets gespeichert werden können und je Preset viele Einstellungen hinterlegt, ist das von Vorteil.

Praxis

Die Einstellungen heutiger Kameras sind beinahe unüberschaubar komplex, besonders wenn ich die Kombinationsmöglichkeiten einbeziehe. Manches lässt sich nicht auf Knopfdruck einstellen, es ist durch Menüs und Untermenüs zu gehen. Das kostet Zeit, ich kann einiges vergessen oder falsch einstellen. Ein Preset erspart mir Zeit und verringert Fehler.

Benutze ich eine Kamera stets für die gleiche Aufgabe, beispielsweise im Studio mit Blitzlichtanlagen, ist ein Preset eher weniger wichtig. In meiner Praxis wechselt häufiger die Helligkeit, einmal fotografiere ich in Räumen, eine Stunde später bei Tag im Freien, manchmal vom Stativ, ein andermal aus der Hand und so weiter. Ich habe folgende Presets mit folgenden Einstellungen gespeichert:

Damit sind leider alle meine Presets ausgeschöpft. Es würde mir gefallen, könnte ich die Presets benennen, wie das bei einigen Kameras möglich ist, sie heißen alle "Myset" plus eine Nummer.

Ich hörte, einige fotografieren alle Bilder als Belichtungsreihe mit zusätzlich einem heller und dunkler belichteten Bild bei schnellem Serienbildlauf. Später wählen sie am Computer aus diesen drei Aufnahmen die optimal belichtete aus. Dies ist eine gute Idee für ein Preset.

Fazit

Presets sind eine Art "Motivprogramme für ambitionierte Fotografen", die sie selbst ihren Bedürfnissen gemäß gestalten. Im Gegensatz zu einfachen Motivprogrammen kann jeder denkbare Parameter nachträgich modifiziert werden.

Sobald ich meine Kamera nach Tagen oder Wochen des Nichtfotografierens dem Fotorucksack entnehme oder das Motiv es erfordert, stelle ich ein passendes Preset ein. Dann brauche ich wenig bis nichts mehr einzustellen. Das spart Zeit und erspart Fehler.

Elmar Baumann, 02.02.2014.