Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Das Objektiv Überlegungen zur Objektivauswahl (Welche Objektive brauche ich?) Überlegungen zur Objektivauswahl: Einführung

Überlegungen zur Objektivauswahl (Welche Objektive brauche ich?)

Überlegungen zur Objektivauswahl: Einführung

Das Motiv und die Persönlichkeit des Fotografen bestimmen, welche Kamera und welche Objektive am geeignetsten sind.

Ich wusste erst nach vielen Jahren, was ich gerne fotografiere und schloss (schließe) bei der Wahl meiner Fotoausrüstung oft Kompromisse, was bedeutet, ich hatte (habe) häufig nicht das am besten geeignete. Die zwei wichtigsten Gründe sind: Erstens kann und will ich nicht alles bezahlen, zum Beispiel zusätzlich eine Großformatkamera mit Digitalrückteil oder hochlichtstarke Teleobjektive in bester Qualität, Fotografieren ist mein Hobby und die Investitionen werden sich nicht amortisieren. Zweitens setzt meine Motivation Grenzen. Ich will mich nicht so anstrengen, wie es notwendig ist, das Maximum meiner Fähigkeiten zu erreichen, zum Beispiel tagelang auf das richtige Wetter warten, früh aufstehen, eine unhandliche Großformatausrüstung transportieren und so weiter. Profan ausgedrückt: Geld, Wissen und Lust bestimmten meine Ausrüstung.

Elmar Baumann, 15.07.2005

Stichwörter: