Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Das Objektiv Blendenreflexe (Blendenflecke)

Das Objektiv

Blendenreflexe (Blendenflecke)

Ein Blendenreflex (Blendenfleck) ist das Abbild der Blendenform auf dem Foto. Auf einem Bild können mehrere Blendenreflexe sein. Anstelle der Bildinformation ist ein manchmal farbiges Sechseck zu sehen (sechseckige Blende).

Leuchtet eine starke Lichtquelle ins Objektiv, können Blendenflecken entstehen. Linsen lassen Licht nicht zu 100 % hindurch, sondern reflektieren (spiegeln) einen Teil. Blendenreflexe sind Spiegelbilder der Blendenöffnung. Die Vergütung der Linsen kann sie einfärben. Objektive mit vielen Linsen sind anfälliger für Blendenflecke.

Blendenreflexe können als Fehler betrachtet werden. Nicht störend platziert, gefallen mir Blendenflecke, sie vermitteln den Eindruck strahlenden Lichts. Es gibt Bildbearbeitungen, die Blendenreflexe künstlich berechnen und dem Bild hinzufügen.

Abbildung: Blendenreflexe (Blendenflecken). Im ersten Bild oben sind Blendenflecke. Es wurde mit einem Zoomobjektiv bei 70 mm Brennweite fotografiert. Das untere Bild zeigt das gleiche Motiv zur gleichen Zeit ohne Blendenflecken, fotografiert mit einem 90 mm-Makroobjektiv.

Elmar Baumann, 18.08.2005

Stichwörter: