Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Das Objektiv Der Bildwinkel Der Bildwinkel: Cropfaktor (Formatfaktor)

Der Bildwinkel

Der Bildwinkel: Cropfaktor (Formatfaktor)

Ein kleiner Sensor beschneidet das vom Objektiv projizierte Bild und verringert so den Bildwinkel. Das Wort Crop kommt aus dem englischen und bedeutet hier beschneiden (zuschneiden).

Die Sensoren der meisten Digitalkameras sind kleiner als das Kleinbildfilmformat 24 mm x 36 mm. Bei gleicher Objektivbrennweite an der Digitalkamera verringert sich so der Bildwinkel. Aus einem Normalobjektiv wird ein Teleobjektiv.

Abbildung: Cropfaktor. Das Objektiv projiziert ein kreisförmiges Bild. Im größeren Sensor ist die Abbildung des Pfeils nicht so hoch wie das Bild. Der kleinere Sensor schneidet gewissermaßen einen Ausschnitt aus dem großen Sensorbild heraus. Das Pfeilabbild füllt nun die gesamte Höhe des kleinen Sensors aus. Für den diagonalen Bildwinkel ist der Cropfaktor das Verhältnis beider (roter) Bilddiagonalen.

Man kann eine Brennweite für Kleinbild angeben, die den gleichen Bildwinkel erzeugt wie eine andere Brennweite an einer Digitalkamera. Teilt man die Kleinbildbrennweite durch die Digitalkamerabrennweite, die den gleichen Bildwinkel erzeugt, ist das Ergebnis der Cropfaktor oder Formatfaktor.

Cropfaktor = Brennweitegrößeres Format mit Bildwinkel α / Brennweitekleineres Format mit Bildwinkel α

Will ich wissen, welche Brennweite an der Digitalkamera den gleichen Bildwinkel erzeugt wie ein bestimmtes Objektiv an der Kleinbildkamera, teile ich die Brennweite des Kleinbildkameraobjektivs durch den Cropfaktor.

Brennweitekleineres Format mit Bildwinkel α = Brennweitegrößeres Format mit Bildwinkel α / Cropfaktor

Interessiert mich, welches Objektiv an der Kleinbildkamera den gleichen Bildwinkel hat wie ein bestimmtes Objektiv an einer Digitalkamera, multipliziere ich dessen Brennweite mit dem Cropfaktor.

Brennweitegrößeres Format mit Bildwinkel α = Brennweitekleineres Format mit Bildwinkel α × Cropfaktor

Beispiel 1: Meine Digitalkamera hat den Cropfaktor 1,5. Welche Brennweite hat ein Objektiv, das an der Digitalkamera den gleichen Bildwinkel erzeugt wie ein 24 mm-Objektiv an der Kleinbildkamera? 24 mm : 1,5 = 16 mm.

Beispiel 2: Ich setze ein 200 mm-Objektiv an die Digitalkamera. Welche Brennweite brauche ich für eine Kleinbildkamera, sodass ich den gleichen Bildwinkel und somit die gleiche Telewirkung habe? 200 mm × 1,5 = 300 mm.

Elmar Baumann, 24.06.2005

Letzte Bearbeitung: 07.05.2008.