Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Stative Klemmstativ

Stative

Klemmstativ

Das Klemmstativ ist wie eine Schraubzwinge mit Kugelkopf (Kugelgelenk). Es kann an allen schmäleren Ausstülpungen befestigt werden, seien diese senkrecht, schräge oder waagrecht.

Abbildung: Klemmstativ. Die Kamera wird am Kugelkopf befestigt. Links und rechts ist ein Gewinde für je ein kleines Bein. So wird aus dem Klemmstativ ein Tischstativ.

Ich befestige Aufsteckblitzgeräte am Klemmstativ, wie die nächsten zwei Bilder zeigen.

Abbildung: Nikon SB-800 befestigt am Klemmstativ. Der Blitz wird über das Kugelgelenk ausgerichtet, je nachdem ob das Klemmstativ an einer senkrechten Ausstülpung (Schrank) befestigt ist oder an einer waagrechten (Tischkante). Der Reflektor ist hier senkrecht ausgerichtet, kann aber mit dem Kugelgelenk genauso nach unten oder oben geschwenkt werden.

Das Klemmstativ kann weitere Gegenstände halten, zum Beispiel Reflektions- oder Hintergrundflächen.

Elmar Baumann, 27.09.2005

Stichwörter: